August 06, 2024

Hypothekarbank Lenzburg übernimmt Swiss Bankers Prepaid Services AG

Lenzburg AG/Grosshöchstetten BE - Die Hypothekarbank Lenzburg kauft die Berner Swiss Bankers Prepaid Services AG auf. Damit will die Aargauer Universalbank ihren Geschäftsbereich Banking as a Service stärken. Swiss Bankers wird Tochtergesellschaft und soll als Marke erhalten bleiben.

Die Hypothekarbank Lenzburg AG übernimmt 100 Prozent an der Swiss Bankers Prepaid Services AG mit Standorten in den Kantonen Bern und Zürich sowie in Liechtenstein. Ein entsprechender Kaufvertrag ist am 5. August unterzeichnet worden, informiert die Hypothekarbank Lenzburg in einer Mitteilung. Auch die notwendigen Bewilligungsprozesse sind bereits eingeleitet. Über den Kaufpreis haben die beiden Partnerfirmen Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme der international aktiven Finanzdienstleisterin will die Hypothekarbank Lenzburg ihre Geschäftsbereiche Banking as a Service und Embedded Finance stärken. Die Swiss Bankers Prepaid Services AG soll in ihrer derzeitigen Form als Tochtergesellschaft in die Hypothekarbank integriert werden und als Marke breiter genutzt werden. Für die Kundschaft von Swiss Bankers ändert sich laut Mitteilung nichts.

„Die Bündelung der Kräfte in einem einzigen Unternehmen bringt für beide Seiten operative Vorteile“, wird Silvan Hilfiker, CEO der Hypothekarbank Lenzburg, in der Mitteilung zitiert. „Swiss Bankers erhält Zugang zu Finstar und damit zu einer der modernsten Open-Banking-Plattformen der Schweiz und wir bekommen ein starkes Partnernetzwerk und zusätzliche Expertise im Payment-Geschäft, die für Banking-as-a-Service- und Embedded-Finance-Projekte wichtig ist.“ ce/hs

Back

Share article

You might also be interested in