23 août 2023

Priscilla Calaindro leitet Batterie-Bereich an der BFH

Bern - Priscilla Calaindro übernimmt die Führung des Batterie-Bereiches an der Berner Fachhochschule (BFH). Sie wird Nachfolgerin von Andrea Vezzini, der in den Bereich der elektrischen Antriebstechnik wechselt.

An der Berner Fachhochschule hat es einen Wechsel an der Führungsspitze im Batterie-Bereich gegeben. Priscilla Calaindro leitet seit August das Labor für Batterien und Speichersysteme sowie das Zentrum Energiespeicherung. Sie gilt als Expertin für Lithium-Ionen-Batterien, ihr Schwerpunkt liege auf dem Testen und Modellieren der Batterien, heisst es in einer Medienmitteilung. In ihrer Funktion als neue BFH-Professorin für elektrochemische Energiespeicher und -wandler werde sie auch Studierende im Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnologie unterrichten. Zudem wird sie im Bereich Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen forschen, der Gegenstand ihrer Doktorarbeit an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) war.

Priscilla Calaindro ist seit 2019 am Zentrum für Energiespeicherung tätig. Ihr Ziel sei es, das „Momentum mit Wirtschafts- und Forschungsprojekten halten zu können und die Aktivitäten im Datenmanagement von Batterien weiter zu verbessern", wird die neue Leiterin zitiert. Zudem soll die Teilnahme an europäischen Forschungsprogrammen steigen und die Mitarbeit am Batteriepass der EU intensiviert werden.

Ihr Vorgänger Andrea Vezzini, der den BFH-Forschungsschwerpunkt mehrere Jahrzehnte aufgebaut und geprägt habe, bleibt der BFH in seinem angestammten Bereich der elektrischen Antriebstechnik erhalten. Den Angaben zufolge wird er den Schwerpunkt auf die ennos AG aus Merzligen BE legen. Die Ausgliederung aus der BFH vertreibt Solarpumpen für Bewässerungsanlagen von Kleinbauern und für die Trinkwasserversorgung in Entwicklungsländern. Am Zentrum für Energiespeicherung werde er das sogenannte Innosuisse Flagship-Projekt CircuBAT leiten. Dieses könne den Kreislauf zwischen Produktion, Anwendung und Recycling von Lithium-Ionen-Batterien schliessen. ce/heg

Retourner

Partager l'article

Cela pourrait aussi t'intéresser

  • Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    09 septembre 2024

    Pretty Good erhält Berner Nachhaltigkeitspreis

    Bern/Langnau i.E. BE - Pretty Good hat den Hauptpreis des diesjährigen Berner Nachhaltigkeitspreis erhalten. Das Emmentaler Start-up bringt reparierte Konsumgüter wieder in den Wirtschaftskreislauf ein. Sieben weitere Projekte wurden ebenfalls ausgezeichnet.

  • 
vlnr: Heim-Projektleiter Oliver Dürr, Gründer und Co-CEO von neustark Johannes Tiefenthaler, Philipp Heim, CEO der Heim-Gruppe, und Gründer und CoCEO von neustark Valentin Gutknecht. Bild: zVg/neustark

    03 octobre 2023

    Neustark expandiert in die EU

    Bern/Berlin - Neustark hat mit der Recyclingfirma Heim seine erste Speicheranlage für CO2 in Deutschland eröffnet. In der Anlage in Berlin-Marzahn werden jährlich rund 1000 Tonnen biogenes CO2 in Abbruchbeton gespeichert. In den nächsten Jahren will neustark weitere 15 Projekte in der EU realisieren.