Bildung, Forschung + Entwicklung

Den Abschluss in der Tasche, eine spannende Geschäftsidee im Gepäck? Damit du erfolgreich startest, stellen wir dir hilfreiche Programme, Weiterbildungen sowie Forschungsergebnisse zur Verfügung.

Vom ersten Ansatz zum eigenen Unternehmen

Ist deine Idee reif, soll sie auch begeistern – und den Markt erobern. Bevor du loslegst, gibt es ein paar Fragen zu beantworten.

Ein akademisches Projekt wird zu einer marktreifen Geschäftsidee: Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, helfen dir ein paar gute Tipps und Tricks. Und die Erfahrungen anderer, die wir gerne mit dir teilen. Profitiere vom vorhandenen Wissen sowie den Lerneffekten aus gemachten Fehlern.

Das Berner Innovations-Ökosystem beantwortet dir offene Fragen und beseitigt gewisse Unsicherheiten.

Von der Theorie in die Praxis

Gezielte Weiterbildungen bringen dich genau dorthin, wo du hingehörst: mitten ins Geschäftsleben.

In dir steckt der nächste Elon Musk oder die nächste J. K. Rowling? Dann gehe es an und gründe deine eigene Firma. Damit der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt, hilft gezieltes Know-how aus unseren Kursen.

Das Berner Innovations-Ökosystem bietet zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an, die dich optimal auf die Geschäftswelt vorbereiten.

Nützliche Studienergebnisse auf einen Blick

Wichtige Erkenntnisse aus der Forschung und Entwicklung erleichtern dir den Start als Unternehmerin oder Unternehmer.

Dich interessieren Forschungsergebnisse aus einem ganz bestimmten Themenfeld? Du möchtest wissen, ob ein gewisses Produkt oder Dienstleistungsangebot bereits patentiert wurden? Und wie ähnliche Ideen auf dem Markt performen?

Das Berner Innovations-Ökosystem verschafft dir einen breiten Überblick und liefert dir den aktuellen Stand aus der Forschung.

Finde dein passendes Angebot.

Dir fehlt der Überblick und du kennst die passende Anlaufstelle für dein Anliegen nicht? Dann bist du bei uns genau richtig!

  1. 1. In welcher Phase befindet sich deine Firma?

  2. 2. Welches Thema interessiert dich?

  3. 3. In welcher Sprache suchst du ein Angebot?